Glascontainer auf einer Dachterrasse

Containeranlieferung auf einem 40 Meter hohen Gebäude an einer belebten Straße? Kein Problem!

Einer der größten finnischen Online-Händler, Verkkokauppa.com, wollte einen Glascontainer auf seiner Dachterrasse in Helsinki. Unsere Rolle bei dem Projekt bestand darin, alles von der Anmietung des Containers bis zur Koordinierung des Transports und des Hebens abzuwickeln.

Es war von Anfang an klar, dass die Anlieferung eines Containers auf ein 40 Meter hohes Gebäude in den belebten Straßen von Helsinki ein anspruchsvolles Projekt werden würde, das im Vergleich zu einem einfachen Hebevorgang viel mehr Planung und Koordination erfordern würde.

Juha vom finnischen Büro von MC Containers koordinierte zusammen mit unseren Transport- und Hebepartnern und der Stadt Helsinki alles von Fahrplänen über Hebepläne, Standortprüfungen und den erforderlichen Genehmigungen.

Es wurde vereinbart, dass der Container vor Ort frei per LKW transportiert wird und der Fahrer des mobilen Lastwagens ihn dann übernimmt. Die für das Projekt gewählte Ausrüstung war ein mobiler 200-Tonnen-LKW mit einem Spezialkran, um den Container 20 Meter von der Gebäudekante entfernt abbauen zu können.

Am Tag des Hebevorgangs wurde der Verkehr auf der Straße neben dem Gebäude gestoppt und der Container kam wie vereinbart am Standort an. Risto vom Depot von MC Containers in Helsinki war vor Ort, um die Hebeketten des Containers anzubringen und zu lösen und über ein Walkie-Talkie ständig mit dem Fahrer des mobilen Lkw zu kommunizieren.

Als Container wurde ein 6 X 3,2 M GROSSER GLASCONTAINER mit einer Längsseite aus widerstandsfähigem Sicherheitsglas gewählt, in dem sich die Landschaft auf dem Dach des Gebäudes hervorragend spiegelt. Zur komfortablen Temperaturregelung ist der Container zusätzlich mit einer Luftwärmepumpe ausgestattet. Vor allem aber bietet der Glascontainer den dringend benötigten Schutz vor Wind und anderen Wetterbedingungen, die auf der Dachterrasse auftreten können.

Andere Artikel